Die optimale Hautreinigung

Die optimale Hautreinigung

Falls du uns auf Instagram folgst ( was du solltest ;) ), ist dir das Thema der optimalen Hautreinigung mit Sicherheit bereits begegnet. 

Wieso ist die optimale Reinigung der Haut, besonders Abends, überhaupt so wichtig? Die Reinigung stellt die Grundlage für eine optimale Hautpflege dar. Nur eine gereinigte Haut ist optimal vorbereitet um die Nähr- und Wirkstoffe aus deinen Seren und Cremes aufnehmen zu können.

So reinigst du deine Haut am Besten

Zunächst einmal gilt: egal welchen Hauttyp du hast, dein Cleanser sollte möglichst mild formuliert sein. Zu viel Alkohol und andere austrocknende Inhaltsstoffe reizen deine Haut nur unnötig. Sie mag sich nach dem Waschen sauberer anfühlen, in Wirklichkeit berauben zu aggressive Reiniger die Haut aber ihrer wertvollen Fette. 

Zuerst abschminken

Wir sind überzeugt vom sogenannten Double Cleansing, dem abschminken mit einem ölbasierten Reiniger und der anschließenden Reinigung der Haut mit einem sanften Gelreiniger. Wir haben dem Thema einen separaten Blogbeitrag gewidmet. Fest steht aber, dein Make Up und deinen wasserfesten Sonnencschutz entfernst du am Besten zuerst. 

30-60 Sekunden

So lange solltest du deinen Cleanser in die Haut einmassieren. Das kommt einem zunächst einmal ziemlich lang vor und wir empfehlen dir wirklich einmal einen Timer zu stellen. Wenn du deinem Reinigungsprodukt ausreichend Zeit gibst um deine Haut auch wirklich reinigen zu können kann auch wirklich jeder Hauttyp auf einen mild formulierten Cleanser zurückgreifen.

Das Cleansing Gel von Sioris ist für die tägliche Reinigung der Haut optimal formuliert.

Vorsicht vor Extremen

Deine Haut mag keine Extreme. Achte also darauf, dass das Wasser weder zu heiß noch zu kalt ist. Lauwarmes Wasser ist perfekt. Heißes oder kaltes Wasser reizen und stressen die Haut nur zusätzlich. 

Das gilt übrigens auch für starkes Reiben und Rubbeln. Massiere deinen Reiniger sanft in die Haut ein und tupfe deine Haut im Anschluss an die Reinigung sanft trocken. 

Morgens nach Bedarf

Jetzt kommt der Clou: häufig braucht die Haut morgens gar kein Reinigungsprodukt. Je nach Hauttyp profitiert deine Haut davon, sie morgens nur mit lauwarmen Wasser kurz abzuspülen. Wer fettige Haut hat, wird dies höchstwahrscheinlich als nicht ausreichend empfinden. Menschen mit trockener Haut können nach Bedarf sogar komplett auf die morgendliche Reinigung  verzichten. Hier gilt es ein wenig auf den Zustand deiner Haut und ihre Bedürfnisse zu achten und dann entsprechend auf sie einzugehen.

Jetzt bist du optimal informiert über die optimale Reinigung deiner Haut. 

Hast du etwas neues gelernt? Stimmst du uns zu oder hast du eventuell Einwände? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar